Team


Rechtsanwalt Uwe van Krüchten


Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und anschließendem Referendariat gründete ich 1999 zunächst die Firma facts+visions, die sich der multimedialen Darstellung informativer Inhalte im Internet widmet. Das erste Projekt „Recht-Deutlich“ etabliert multimediale Angebote zu aktuellen juristischen Themen unter professionellen TV-Produktionsbedingungen im Internet. Dazu gehören abrufbare Hintergrundinformationen, die sich nicht nur an ein juristisches Fachpublikum wenden, sondern auch in allgemein verständlicher Form weitere Nutzerkreise erschließen.
Gleichzeitig verstärkte ich meine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Köln speziell im Bereich des Familien-, Erb- und Mietrechts sowie des Schadens- und Vertragsrechts. Nach mehrjähriger selbständiger Tätigkeit und einem Einblick in alle Facetten der anwaltlichen Tätigkeit und der Eigenheiten des Berufsbildes bin ich seit Ende 2004 Gründungsmitglied der Bürogemeinschaft „Rechtsanwälte am Weyertor“ und betreue in dieser Funktion die Mandantschaft sowohl in allen zivilrechtlichen Fragen als auch selbstverständlich im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowohl gerichtlich, als auch außergerichtlich. Ich pflege darüberhinaus engen Kontakt zu türkischen und spanischen Rechtsanwälten und Kanzleien und kann daher auch grenzüberschreitend Hilfe auch in englischer Sprache anbieten.
 
Auch außergewöhnliche rechtliche Fragen und Konstellationen finden ohne Rücksicht auf Tätigkeitsschwerpunkte Gehör und Beachtung. Höchster Einsatz, sowie das Eingehen auf die Bedürfnisse der Mandantschaft verbinden sich bei dieser Tätigkeit mit der Kombination aus rechtlich Machbarem und mandantenseits nachvollziehbar Gewolltem.  Dies umso mehr als ich den persönlichen Kontakt zwischen Anwalt und Mandant für unabdingbar halte, um juristische Fragen und Probleme sach- und fachgerecht, aber auch individuell bearbeiten und lösen zu können.
Insofern verbieten sich Angebote wie online-Scheidungen und reine online-Beratungen oder die Verwendung von Formularvordrucken, passend für eine Vielzahl von Fällen, für mich von selbst.

 
Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht und der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien des Deutschen Anwaltsverein.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.ra-vankruechten.de




Bis 01. Mai 2022 in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Marius Meurer, Fachanwalt für Strafrecht.


Sekretariat

Frau Rosalinde Alenfelder
Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsbeistand
Inkasso